IB-DK2106-C und Thinkpad L390Y, kein MST

Gesperrt
rsh

IB-DK2106-C und Thinkpad L390Y, kein MST

Beitrag von rsh »

Hallo,
ich habe mir zu meinem Thinkpad L390 Yoga das Dock IB-DK2106-C geholt, hauptsächlich, um die zwei Bildschirme an meinem Schreibtisch anzuschließen. Grundsätzlich funktioniert auch alles, aber ich bekomme nur ein gespiegeltes Bild auf beiden Bildschirmen (DisplayPort SST), statt zwei einzelnen Desktops.

Beide Bildschirme haben 1920x1080/60Hz und sind über HDMI-zu-DVI-Kabel an das Dock angeschlossen. Das Thinkpad unterstützt USB C Alt Mode, es wird ja auch ein Bild übertragen. Das offizielle Dock von Lenovo unterstützt auch zwei Monitore, deswegen gehe ich davon aus, dass MST auf der Laptopseite funktioniert.

Unter Linux habe ich ein paar Informationen mehr sammeln können, hier bekomme ich die Debug-Nachricht:

Code: Alles auswählen

[drm:intel_dp_detect [i915]] MST support? port C: yes, sink: no, modparam: yes
Das wundert mich, da ja das Dock (sink) eigentlich MST unterstützt. Ich brauche doch keinen DisplayLink-Treiber, oder?

Viele Grüße
rsh
Support
Re: IB-DK2106-C und Thinkpad L390Y, kein MST

Beitrag von Support »

Hallo rsh,

es könnte gut sein, dass ein Treiber- und Firmwareupdate von Lenovo Abhilfe schafft.

Mehr dazu hier:

https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 47100.html

Beste Grüße
rsh

Beitrag von rsh »

Danke für den Fund. Aber mein Laptop ist, soweit ich weiß, nicht davon betroffen, weil der kein Thunderbolt hat (nur USB 3 und DP-Alt-Mode auf den USB-C-Buchsen). Ich habe nochmal nachgesehen, ich bin mit BIOS u.ä. auf dem aktuellsten Stand.
Support

Beitrag von Support »

Hallo rsh,

hast Du auch in Lenovo Vantage nach updates geschaut?

Beste Grüße
Gesperrt