IB-DK2106-C und Thinkpad L390Y, kein MST

Antworten
rsh
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jan 31, 2020 10:35 am

IB-DK2106-C und Thinkpad L390Y, kein MST

Beitrag von rsh » Fr Jan 31, 2020 10:51 am

Hallo,
ich habe mir zu meinem Thinkpad L390 Yoga das Dock IB-DK2106-C geholt, hauptsächlich, um die zwei Bildschirme an meinem Schreibtisch anzuschließen. Grundsätzlich funktioniert auch alles, aber ich bekomme nur ein gespiegeltes Bild auf beiden Bildschirmen (DisplayPort SST), statt zwei einzelnen Desktops.

Beide Bildschirme haben 1920x1080/60Hz und sind über HDMI-zu-DVI-Kabel an das Dock angeschlossen. Das Thinkpad unterstützt USB C Alt Mode, es wird ja auch ein Bild übertragen. Das offizielle Dock von Lenovo unterstützt auch zwei Monitore, deswegen gehe ich davon aus, dass MST auf der Laptopseite funktioniert.

Unter Linux habe ich ein paar Informationen mehr sammeln können, hier bekomme ich die Debug-Nachricht:

Code: Alles auswählen

[drm:intel_dp_detect [i915]] MST support? port C: yes, sink: no, modparam: yes
Das wundert mich, da ja das Dock (sink) eigentlich MST unterstützt. Ich brauche doch keinen DisplayLink-Treiber, oder?

Viele Grüße
rsh

Support
Beiträge: 95
Registriert: Di Nov 07, 2017 11:02 am
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

Re: IB-DK2106-C und Thinkpad L390Y, kein MST

Beitrag von Support » Mo Feb 03, 2020 9:00 am

Hallo rsh,

es könnte gut sein, dass ein Treiber- und Firmwareupdate von Lenovo Abhilfe schafft.

Mehr dazu hier:

https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 47100.html

Beste Grüße

rsh
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jan 31, 2020 10:35 am

Re: IB-DK2106-C und Thinkpad L390Y, kein MST

Beitrag von rsh » Fr Feb 14, 2020 5:12 pm

Danke für den Fund. Aber mein Laptop ist, soweit ich weiß, nicht davon betroffen, weil der kein Thunderbolt hat (nur USB 3 und DP-Alt-Mode auf den USB-C-Buchsen). Ich habe nochmal nachgesehen, ich bin mit BIOS u.ä. auf dem aktuellsten Stand.

Support
Beiträge: 95
Registriert: Di Nov 07, 2017 11:02 am
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

Re: IB-DK2106-C und Thinkpad L390Y, kein MST

Beitrag von Support » Mo Feb 17, 2020 12:37 pm

Hallo rsh,

hast Du auch in Lenovo Vantage nach updates geschaut?

Beste Grüße

Antworten