IB-MP3011 Keine Anmedlung am Win10-PC möglich

Antworten
cosmiumalex
Beiträge: 2
Registriert: Di Jan 07, 2020 9:46 pm

IB-MP3011 Keine Anmedlung am Win10-PC möglich

Beitrag von cosmiumalex » Di Jan 07, 2020 10:20 pm

Servus aus Stuttgart,

ich habe seit etlichen Jahren die MP 3011 (v7.3.45 r5284) und bin auch tadellos zufrieden. Jetzt habe ich allerdings einen neuen Rechner (WIN10 Home Version 1909 Build: 18363.535), auf welchem meine sämtlichen Mediendateien liegen. Über UPnP kann ich auch auf die freigegebenen Medienbibliotheken zugreifen, kein Problem. Allerdings ist dies etwas umständlich, da ich diverse Unterordner und einige DVD-Images habe. Bei meinem vorherigen Rechner (lustigerweise auch Windows 10) konnte ich über Netzwerk - My Shortcuts problemlos im Rahmen der Dateistruktur auf die Mediendateien zugreifen.

Allerdings komme ich über diesen Weg nicht mehr auf meinen neuen PC. Der Computer wird über die Arbeitsgruppe gefunden und dann werde ich immer nach der Netz-Benutzer-ID gefragt und dem Kennwort. Egal wie ich das eingebe, die Antwort ist jedes Mal die gleiche: Anmeldung fehlgeschlagen.
NetBIOS ist am PC aktiviert, die Ordner sind entsprechend über "Freigabe" für jedermann freigegeben. Von anderen Rechnern aus kann ich problemlos auf die Dateien zugreifen, nur nicht mit der MP3011. Die firewall ist auch komplett deativiert.

Wie muss ich denn noch mal die Netz-Benutzer-ID eingeben? Ist das mein Anmeldename bei Windows? Oder muss der PC Name davor? Ich weiß nicht mehr genau.

Gesetzt den Fall mein Anmeldename am PC wäre: heinz@outlook.de und der Computer heißt Paulchen. Wie muss ich die Netz-Benutzer-ID angeben?

Ich wäre hier über Hilfe sehr dankbar, falls der Eintrag im falschen Forum sein sollte, dann gerne verschieben :)

Schöne Grüße
Alex

Support
Beiträge: 91
Registriert: Di Nov 07, 2017 11:02 am
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

Re: IB-MP3011 Keine Anmedlung am Win10-PC möglich

Beitrag von Support » Mi Jan 08, 2020 6:04 am

Hallo cosmiumalex,

die Netz-Benutzer-ID müsste der Anmeldename am PC sein. Also im Beispiel heinz@outlook.de

Es könnte sein, dass Du in Windows 10 zunächst das SMB1 Protokoll aktivieren musst bevor eine Verbindung hergestellt werden kann. Allerdings ist das auf dauer mit Vorsicht zu genießen, da Microsoft in Windows 10 SMB1 standardmäßig deaktiviert hat aufgrund einer Sicherheitslücke im Protokoll.

Beste Grüße

cosmiumalex
Beiträge: 2
Registriert: Di Jan 07, 2020 9:46 pm

Re: IB-MP3011 Keine Anmedlung am Win10-PC möglich

Beitrag von cosmiumalex » Do Jan 09, 2020 9:43 am

Hallo und vielen Dank.
Die Eingabe der IP-Adresse hätte natürlich auch noch geholfen, was ich schändlicherweise ignoriert hatte :roll: . Zu guter letzt musste ich die MP 3011 noch als vertrauenswürdiges Gerät in meiner Norton-Firewall eingeben und jetzt funktioniert wieder alles wie gehabt.
Herzlichen Dank und Grüße aus Stuttgart
Alex

Antworten