Maus hängt, Tastatur schreibt Buchstaben mehrfach

Chris2315
Beiträge: 15
Registriert: So Nov 08, 2020 3:59 pm

Maus hängt, Tastatur schreibt Buchstaben mehrfach

Beitrag von Chris2315 »

Hallo,

seit wenigen Monaten nutze ich die ICY BOX (https://www.amazon.de/gp/product/B08B1M79ZV/) mit 2 externen Bildschirmen und meinem Laptop zusammen.

Die Probleme fingen jetzt vor 1-2 Wochen an und hängen definitiv mit der Docking-Station zusammen:

- Sobald ich meine Maus (Logitech MX Vertical) über die Docking-Station verbinde, hängt/stockt diese fast durchgehend. Ebenso wird nach Neustart des Laptops die Tastenbelegung für die 3. Taste nicht mehr erkannt. Erst wenn ich die Tastebelegung wieder im Programm "Logitech Options" einstelle, funktioniert diese. Schließe ich die Maus direkt an den Laptop an, tritt keines dieser Probleme auf.

- Sobald ich meine Tastatur (Logitech K120) über die Docking-Station nutze, bereitet diese mir auch Probleme. Tastenanschläge werden oft nicht erkannt. Manchmal werden Buchstaben einfach mehrfach geschrieben. "mehrfachhhhhhhhhhhhhhhhhhhh". Schließe ich die Tastaur direkt an den Laptop an, tritt keines dieser Probleme auf.

Was ich bereits probiert habe und nicht hilft:
- Einen anderen USB-Port an der Docking-Station nutzen
- DisplayLink-Treiber komplett neu installiert
- Maus- und Tastaturtreiber über den Geräte-Manager deinstalliert und neu installieren lassen

Hat jmd. noch andere Ideen, wo das Problem liegen könnte? Ansonsten muss ich die Box wohl oder übel zurücksenden. Für knapp 120 Euro erwarte ich, dass das eigl. funktioniert.

EDIT: Ich nutze Windows 10!

Danke!
Support
Beiträge: 151
Registriert: Di Nov 07, 2017 11:02 am
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

Re: Maus hängt, Tastatur schreibt Buchstaben mehrfach

Beitrag von Support »

Hallo Chris2315,

hast Du die Möglichkeit die Icybox an einem anderen Laptop auszuprobieren? Wenn dort das gleiche Problem auftritt, ist es sehr wahrscheinlich, dass ein Defekt vorliegt.

Ansonsten könntest du einmal alle USB-Treiber neu installtieren. Dazu
  • alle Geräte von dem Laptop abziehen
  • im Geräte Manager "Ansicht" -> "Ausgeblendete Geräte anzeigen"
  • unter "USB-Controller" alle inaktiven Geräte (Graues Steckersymbol) mit Rechtsklick -> "Gerät deinstallieren" entfernen
Beste Grüße
Chris2315
Beiträge: 15
Registriert: So Nov 08, 2020 3:59 pm

Re: Maus hängt, Tastatur schreibt Buchstaben mehrfach

Beitrag von Chris2315 »

Der Tipp mit den ausgeblendeten Geräten scheint zu wirken. Ich beobachte das jetzt mal noch eine Woche. Danke!
Chris2315
Beiträge: 15
Registriert: So Nov 08, 2020 3:59 pm

Re: Maus hängt, Tastatur schreibt Buchstaben mehrfach

Beitrag von Chris2315 »

Leider hängt meine Maus doch noch des Öfteren. Nicht durchgehend, aber im Schnitt vllt. alle 10-15 Minuten, wo sie stockt. Auch die 4. Taste auf der Maus verliert ihre Funktion.

Und gerade als ich diesen Text schreibe, scheint meine Tastatur auch wieder zu spinnen :(

Unter USB-Controller im Geräte-Manager gibt es auch keine ausgeblendeten Gerrrrrrrrrrrrrrrrrräte mehr.

Wie soll ich nun weiter vorgehen? Einen anderen Laptop habe ich nicht zum Testen, nur einen PC, aber ohne USB-C.
Support
Beiträge: 151
Registriert: Di Nov 07, 2017 11:02 am
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

Re: Maus hängt, Tastatur schreibt Buchstaben mehrfach

Beitrag von Support »

Hallo Chris2315,

entschuldige bitte die entstandenen Probleme.
Es gibt noch einige Dinge, die Du versuchen kannst:

1.
Ein anderes USB-Kabel ausprobieren.

2.
Falls noch nicht geschehen, Windows updaten

3.
Alle verfügbaren Treiberupdates für den Laptop Durchführen

4.
Die DisplayLink Treiber kopmlett neu installieren. Dazu Bitte in der Reihenfolge ausprobieren.

Beste Grüße
Chris2315
Beiträge: 15
Registriert: So Nov 08, 2020 3:59 pm

Re: Maus hängt, Tastatur schreibt Buchstaben mehrfach

Beitrag von Chris2315 »

Bringt leider nichts. Die ersten 1-2 Tage scheint es immer mehr oder weniger funktioniert, dann aber fängt die Maus an zu hängen und ebenso die Tastatur zu spinnen.

Wie sollen wie hier nun weiter vorgehen? Über Amazon oder direkt hier bei euch? Gerne kann ich Rechnungsnummer & Adresse privat weiterleiten. Ich würde es gerne mit einem Ersatzteil probieren.
Support
Beiträge: 151
Registriert: Di Nov 07, 2017 11:02 am
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

Re: Maus hängt, Tastatur schreibt Buchstaben mehrfach

Beitrag von Support »

Hallo Chris2315,

vielen Dank für deine Mühe.

Da die ganzen Vorschläge keine Besserung gebracht haben, könnte durchaus ein Defekt vorliegen.
Ein Austauschgerät wäre nun auch von uns der nächste Vorschlag gewesen.

Über den Händler (in deinem Fall Amazon) umtauschen ist immer die einfachste Lösung.
Bitte lass uns wissen, falls dabei Probleme entstehen.

Beste Grüße
Chris2315
Beiträge: 15
Registriert: So Nov 08, 2020 3:59 pm

Re: Maus hängt, Tastatur schreibt Buchstaben mehrfach

Beitrag von Chris2315 »

Alles klar, danke. Amazon schickt mir ein Ersatzgerät.

Gibt es irgendwelche Empfehlungen, wie ich den "Wechsel" vollziehe? Also Treiber & Software in welcher Reihenfolge deinstallieren?

Danke!
Support
Beiträge: 151
Registriert: Di Nov 07, 2017 11:02 am
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

Re: Maus hängt, Tastatur schreibt Buchstaben mehrfach

Beitrag von Support »

Hallo Chris2315,

wenn es an einem Hardware-Defekt liegt, sollte der Austausch das Problem ohne weitere Maßnahmen beheben.

Beste Grüße
Chris2315
Beiträge: 15
Registriert: So Nov 08, 2020 3:59 pm

Re: Maus hängt, Tastatur schreibt Buchstaben mehrfach

Beitrag von Chris2315 »

Ich habe gerade das neue Gerät erhalten und angeschlossen. Nach 10 Minuten Nutzung, tritt der Fehler bei der Tastatur und Maus wieder auf :(

Gibt es irgendwelche Inkompatibilitäten mit anderer Software? Ich kann ja eigentlich nicht der einzige mit dem Problem sein :(
Was kann ich den noch probieren? Es scheint ja ein reines USB-Problem zu sein, da die 2 externen Bildschirme ohne Probleme funktionieren. Auch mein LAN-Kabel gibt mir durchgehend Internet.

Edit: Was mir gerade eingefallen ist: Meine Maus und Keyboard sind beide von Logitech. Kann es hier bei den Frequenzen in der Icy Box irgendwie zu Problemen kommen? Direkt am Laptop funktionieren beide ja. Was ich mal testen kann, dass ich eine Tastatur nehme, die nicht von Logitech ist und schaue, ob es da bei Maus oder Tastatur zu Problemen kommt.

Ebenso kann ich die Tastatur von Logitech am Hub lassen, aber die Maus austauschen.

Könnte das tatsächlich ein Grund sein?
Gesperrt