IB-Hub1407-C Nur USB3 - (Speicher-)Geräte

theking2
Beiträge: 27
Registriert: Mo Sep 24, 2018 9:01 am

IB-Hub1407-C Nur USB3 - (Speicher-)Geräte

Beitrag von theking2 » Di Sep 25, 2018 2:15 pm

Hallo

Auf der IB-Hub1407-C habe ich nacheinander angeschlossen:
FreeCom Toughdrive 2TB
KingSton DataTraveler G$ (32GB)
SanDisk CruzerBlade (8GB)
SanDisk Cruzer Micro (8G)
Kingston DT101 G2 (8GB)

Von dieser Geräter werden nur die ersten Beiden gefunden. Allen anderen nicht. Den cruzer micro hat eine LED die nur kurz aufleuchtet danach nicht mehr. Genau diese beide Geräte sind USB3 alle anderen haben eine USB2 interface.

Unterstüzt IB-Hub-1407-C nur USB3 (Speicher)Geräte?

Support
Beiträge: 88
Registriert: Di Nov 07, 2017 11:02 am
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

Re: IB-Hub1407-C Nur USB3 - (Speicher-)Geräte

Beitrag von Support » Di Sep 25, 2018 10:13 pm

Hallo theking2,

auch USB2.0 Geräte funktionieren. Was wird im Gerätemanager angezeigt
wenn eines der USB2.0 Geräte angeschlossen ist?

Beste Grüße

theking2
Beiträge: 27
Registriert: Mo Sep 24, 2018 9:01 am

Re: IB-Hub1407-C Nur USB3 - (Speicher-)Geräte

Beitrag von theking2 » Mi Sep 26, 2018 10:26 am

Danke für die Frage.

Es passiert auch im Geräte Manager nichts wenn ich eine der Speichersticks im IcyBox einstecke. Alle andere Hubs und Anschlusse melden aber ein neues Gerät. Auch der Logitech Receiver funktioniert überall, nur nicht im IcyBox

Support
Beiträge: 88
Registriert: Di Nov 07, 2017 11:02 am
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

Re: IB-Hub1407-C Nur USB3 - (Speicher-)Geräte

Beitrag von Support » Mi Sep 26, 2018 5:32 pm

Hallo theking2,

hattest Du den Vorschlag aus dem anderen Thema schon ausprobiert alle nicht angeschlossenen
Geräte zu entfernen, nachdem Du den Treiber für den Hostcontroller aktualisiert hast?

Falls nicht, hier nochmal die Schritte:

Wichtig:
Vorher die IB-Hub1407-C vom Rechner entfernen, damit auch hierfür die Treiber neu initialisiert werden.

1. Gerätemanager öffnen
2. "USB-Controller" aufklappen
3. "Ansicht" -> "Ausgeblendete Geräte anzeigen" aktivieren
4. Mit Rechtsklick -> "Gerät deinstallieren" alle Treiber rausschmeißen die zu Geräten gehören, die mal angeschlossen waren. Das könnte sowas wie "USB-Massenspeichergerät" oder "USB-Verbundgerät" sein, mit einem grauen Symbol links vom Text.
5. Neustart

Beste Grüße

theking2
Beiträge: 27
Registriert: Mo Sep 24, 2018 9:01 am

Re: IB-Hub1407-C Nur USB3 - (Speicher-)Geräte

Beitrag von theking2 » Do Sep 27, 2018 10:27 am

Hat leider kein Effekt

Support
Beiträge: 88
Registriert: Di Nov 07, 2017 11:02 am
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

Re: IB-Hub1407-C Nur USB3 - (Speicher-)Geräte

Beitrag von Support » Do Sep 27, 2018 9:55 pm

Hallo theking2,

hast du die Möglichkeit das IB-Hub-1407-C an einem anderen Computer
zu testen? So könnten wir eingrenzen ob es sich um ein Treiberproblem
handelt oder ein Problem mit der Hub besteht.

Beste Grüße

theking2
Beiträge: 27
Registriert: Mo Sep 24, 2018 9:01 am

Re: IB-Hub1407-C Nur USB3 - (Speicher-)Geräte

Beitrag von theking2 » Sa Sep 29, 2018 5:56 pm

Hatte ich. Genau das gleich Resultat.

(wichtiger) EDIT:
Habe das tatsächlich auf ein andere PC Verwendet aber nicht auf mein Lenovo Yoga 900. Bei den Yoga gehen auch USB2-Sticks.
Bei den zei PCs wo nur USB3 Geräte gehen handelt es sich um ein GA-z170x G7 und ASUS Maximus IX APEX. Beide haben eine USB-c Anschluss die angepriesen wird mit Thunderbolt 3. Ich blicke nicht so ganz durch was USB3 (oder soger 3.1) vs Thunderbolt 3 heisst, beide nutzen aber genau den gleichen Anschluss. Habe aber keine sinnvolle Beschreibung gefunden (abgesehen davon das mit Thunderbolt 3 alles besser wird). Der Yoga 900 hat auch eine USB-C Anschluss aber keine Thunderbolt/3

Vermutung: Werden die IB-Hubs an einen Thunderbolt 3 (USB-C) Anschluss angeschlossen dann funktionieren NUR USB 3.0 Device und keine USB2.0. Nur bei USB-C (keine Thunderbolt) Anschlusse gehen auch USB2-Geräte
Zuletzt geändert von theking2 am Di Okt 02, 2018 8:48 am, insgesamt 4-mal geändert.

Support
Beiträge: 88
Registriert: Di Nov 07, 2017 11:02 am
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

Re: IB-Hub1407-C Nur USB3 - (Speicher-)Geräte

Beitrag von Support » So Sep 30, 2018 6:09 am

Hallo theking2,

dann könnte es sein, dass ein Defekt vorliegt.

Beste Grüße

theking2
Beiträge: 27
Registriert: Mo Sep 24, 2018 9:01 am

Re: IB-Hub1407-C Nur USB3 - (Speicher-)Geräte

Beitrag von theking2 » Di Okt 02, 2018 8:28 am

Genau das gleiche Problem habe ich mit ein IB-Hub1412-CR . Zwei Geräte mit dem gleiche "Defekt" der gleiche Herstellen scheinen etwas unwahrscheinlich. Könnte ihr das vielleicht selber mal kurz testen und mir einen Screenshot der Geräte-Manager posten?

Aber schau mal meinen EDIT an

Support
Beiträge: 88
Registriert: Di Nov 07, 2017 11:02 am
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

Re: IB-Hub1407-C Nur USB3 - (Speicher-)Geräte

Beitrag von Support » Di Okt 02, 2018 9:25 pm

Hallo theking2,

das ist allerdings unwahrscheinlich, dass beide Geräte so einen Defekt haben. In deinem
vorigen Beitrag schreibst du ja auch, dass es an einem anderen Gerät funktioniert.
Das heißt es liegt ein Treiberproblem vor.
Was sagen die Mainboard hersteller dazu? Bei der IB-Hub1407-C handelt es sich nämlich
um eine generische Plug & Play Hub und wir haben bisher von solchen Problemen nichts
gehört.

Beste Grüße

Gesperrt