USB-C Kabel IB-RD3741-C31

Antworten
Faro
Beiträge: 7
Registriert: Fr Mär 26, 2021 1:46 pm

USB-C Kabel IB-RD3741-C31

Beitrag von Faro »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe mir das SOHO RAID-System IB-RD3741-C31 gekauft. Ich betreibe die Box an meinem Mac-Mini (2018) im Raid 0 und 1. Ich habe vier Festplatten (WD-Red) verbaut. Für das Raid 0 = 2X 2TB und für das Raid 1 = 2x 4TB.

Das System läuft mit dem beigelegten USB-C 3.1 Kabel wie es sein sollte problemlos. Nun hatte ich eigentlich vor, das System erwas weiter von meinem Arbeitsplatz aufzustellen. Dazu habe ich mir eine Professionelle 1.8m USB-C Verlängerung gekauft, welche auch den nötigen Standards entsprach.

Leider will das System mit dieser Verlängerung nicht Arbeiten. Nach wenigen Sekunden werden alle Platten während des Kopiervorganges ausgeworfen und die Box startet neu. Ohne die Verlängerung arbeitet die Box wie schon gesagt problemlos.

Daher meine Frage, kann ich das System überhaupt mit einer Verlängerung betreiben? Und wenn ja, wie lang darf das Kabel (Verlängerung) sein?

Danke schon mal
der Faro
Support
Beiträge: 165
Registriert: Di Nov 07, 2017 11:02 am
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

Re: USB-C Kabel IB-RD3741-C31

Beitrag von Support »

Hallo Faro,

USB 3.1 sollten nicht länger als 1,5m sein um problemfrei zu funktionieren.
Und auch dann nur, wenn es sich um ein einziges Kabel handelt. Verlängerungen
erzeugen zusätzlich an der Verbindung eine Störstelle. Also wenn 1,5m dann am
besten ein einziges Kabel verwenden, das über eine vollständige Beschaltung
verfügt.

Beste Grüße
Faro
Beiträge: 7
Registriert: Fr Mär 26, 2021 1:46 pm

Re: USB-C Kabel IB-RD3741-C31

Beitrag von Faro »

Danke für die schnelle Antwort,

hm, da habe ich wohl neben den guten und sehr brauchbaren Eigenschaften eine wichtige Denke übersehen!

1. Gibt es denn eine Möglichkeit, einen zusätzlichen Repeater in Form eines Ethernet-Switches dazwischen zu schalten? Natürlich sollte dieser am Ende eine USB-C 3.1 Buchse haben.

2. Oder wäre es möglich, ein Professionelles Thunderbolt 3 Kabel mit 2m Länge zu verwenden?

Beste Grüße
der Faro
Support
Beiträge: 165
Registriert: Di Nov 07, 2017 11:02 am
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

Re: USB-C Kabel IB-RD3741-C31

Beitrag von Support »

Hallo Faro,
Faro hat geschrieben:
Mo Mär 29, 2021 7:59 pm
1. Gibt es denn eine Möglichkeit, einen zusätzlichen Repeater in Form eines Ethernet-Switches dazwischen zu schalten? Natürlich sollte dieser am Ende eine USB-C 3.1 Buchse haben.
Das wäre durchaus möglich indem das Gerät als NAS eingesetzt wird. Aber auch da muss beachtet werden das USB Kabel nicht zu lang zu wählen.
Faro hat geschrieben:
Mo Mär 29, 2021 7:59 pm
2. Oder wäre es möglich, ein Professionelles Thunderbolt 3 Kabel mit 2m Länge zu verwenden?
mit anderen Kabeln besteht das gleiche Problem. Längere Kabel sind bei den schnelleren USB Verbindungen sehr Fehleranfällig.

Beste Grüße
Faro
Beiträge: 7
Registriert: Fr Mär 26, 2021 1:46 pm

Re: USB-C Kabel IB-RD3741-C31

Beitrag von Faro »

Danke für die schnelle Beantwortung.

Beste Grüße
der Faro
Antworten