Handhabung (Ein/Aus) Icy Box IB-RD3621-C31

Gesperrt
quicksylver999
Beiträge: 2
Registriert: So Dez 13, 2020 4:31 pm

Handhabung (Ein/Aus) Icy Box IB-RD3621-C31

Beitrag von quicksylver999 »

Hallo!

Ich habe zwar an den Support geschrieben, denke aber, dass die Antwort eine Weile dauern wird...

Vor ein paar Tagen habe ich die o.g. ICY-BOX in Betrieb genommen. Eingebaut habe ich zwei identische 2,5"-HDD mit 2TB. Jeweils neue Partitionstabelle und mit NTFS formatiert. (Einzeln) Dann auf Raid1 umgestellt. Ich sollte dazu erwähnen, dass ich Linux-User bin. Dann, nach einem Reboot wurden beide HDD als ein Laufwerk gemounted. Dann habe ich ca. 900GB Backup-Daten darauf kopiert. Nach dem Ende des Kopiervorgangs wurde das Laufwerk ordnungsgemäß "ausgeworfen" / abgemeldet und dann die Stromzufuhr unterbrochen. Seit diesem Moment bekomme ich keinen Zugriff mehr auf die Box. Beim Einschalten wird das RAID wiederhergestellt (Stundenlang), das Laufwerk lässt sich nicht mounten, schalte ich es dann wieder aus, beginnt der "Spaß" von vorn.

Leider finde ich in der Anleitung keinen Hinweis, ob in einer bestimmten Reihenfolge das Abmelden/Ausschalten erfolgen soll...

Hab jemand eine Idee???

Vielen Dank schon einmal!
Support
Beiträge: 165
Registriert: Di Nov 07, 2017 11:02 am
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

Re: Handhabung (Ein/Aus) Icy Box IB-RD3621-C31

Beitrag von Support »

Hallo quicksylver999,

vielleicht kann einer dieser Hinweise helfen:
  • Beim Umstellen des RAID Modus muss das Gehäuse mit einem angeschalteten Computer verbunden sein
  • Nach dem Umstellen des RAID Modus muss die Bestätigungstaste mindestens 10 Sekunden gedrückt werden, bis die Statusanzeige beginnt Rot/Lila zu blinken
  • Nach dem Umstellen des RAID Modus muss neu partitioniert und formatiert werden
Beste Grüße
quicksylver999
Beiträge: 2
Registriert: So Dez 13, 2020 4:31 pm

Re: Handhabung (Ein/Aus) Icy Box IB-RD3621-C31

Beitrag von quicksylver999 »

Hallo!

Im Prinzip danke für die schnelle Antwort - nur hat sie mit meiner Frage wenig zu tun. Ich hatte geschrieben, dass die Umstellung des RAID-Modus funktioniert hat!?

Nach dem dann erfolgten Kopieren der Backup-Daten folgten die Probleme. Nach jedem Einschalten wird das RAID neu "gebaut", nach ein paar Stunden leuchten dann nur noch die blauen LED, aber ein Zugriff kann nicht erfolgen. Schalte ich die Box dann aus, beginnt das Spiel von vorn...

Ich könnte natürlich noch einmal die Umstellung des RAID anstoßen, alles neu einrichten und dann noch einmal probieren. Aber ob das der "einfache" Weg ist???
Support
Beiträge: 165
Registriert: Di Nov 07, 2017 11:02 am
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

Re: Handhabung (Ein/Aus) Icy Box IB-RD3621-C31

Beitrag von Support »

Hallo quicksylver999,

die hattest geschrieben
quicksylver999 hat geschrieben:
So Dez 13, 2020 4:39 pm
Jeweils neue Partitionstabelle und mit NTFS formatiert. (Einzeln) Dann auf Raid1 umgestellt.
Die richtige Reihenfolge ist allerdings umgekehrt. Erst RAID umstellen, dann Formatieren.
Daher der Hinweis
Support hat geschrieben:
Mo Dez 14, 2020 6:31 am
Nach dem Umstellen des RAID Modus muss neu partitioniert und formatiert werden
Hattest Du diese Reihenfolge eingehalten?

Beste Grüße
Gesperrt