2x IB-366-C31 - Nach Neustart wird eines der Chassis nur als USB2 erkannt

Gesperrt
tonmischa
Beiträge: 1
Registriert: Fr Feb 21, 2020 9:44 am

2x IB-366-C31 - Nach Neustart wird eines der Chassis nur als USB2 erkannt

Beitrag von tonmischa »

Hallo,

ich habe einen MacMini (Late2014) (CTO mit i7, 16GB RAM, 1 TB FusionDrive) und macOS 10.13.6

An diesem habe ich ZWEI IB-366-C31 angeschlossen. In beiden befindet sich jeweils eine 4TB WD Red. Ich nutze zum Anschluss zwei identische, neue Aukey USB-C auf USB-A Kabel.
Es sind keine anderen USB-Geräte angeschlossen. (Mac wird aus der Ferne verwaltet.)

Problem: Nach einem Neustart des Mac wird eines der beiden Chassis als USB3 erkannt, das andere nur als USB2. (Dies sieht man sowohl in den Datenübertragungsraten, als auch im SystemProfiler.
Bild
Bild

Wenn dann beide USB-Kabel erst abgezogen und dann wieder angesteckt werden, sind beide als USB3 verfügbar (und auch entsprechend schnell)
Bild
Bild

Dieses Verhalten ist bei mir 100% reproduzierbar. Allerdings scheint es Zufall zu sein, welches der beiden Chassis nach einem Neustart "langsam" ist.

Dinge, die ich bereits probiert habe:
- Tausch der Kabel (sowohl untereinander, als auch gegen andere Kabel)
- Tausch der Festplatten untereinander
- Tausch der Chassis untereinander
- Andere USB-Ports am Mac

Da dies - wie gesagt - ein aus der Ferne verwalteter Rechner ist, fände ich es sehr unschön, wenn nach jedem Neustart physikalisch die USB-Stecker ab und wieder angesteckt werden müssten.

Bitte Hilfe!
Danke, Micha
Support
Beiträge: 130
Registriert: Di Nov 07, 2017 11:02 am
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

Re: 2x IB-366-C31 - Nach Neustart wird eines der Chassis nur als USB2 erkannt

Beitrag von Support »

Hallo Micha,

da die Geräte nur beim Neustart nicht korrekt erkannt werden und ansonsten korrekt funktionieren, handelt es sich höchstwahrscheinlich um ein Problem mit dem Betriebssystem oder der Hardware des Mac Mini. Was sagt der Apple Support dazu?

Beste Grüße
Gesperrt