ICY BOX IB-1819M-C31 funktioniert nicht mit Samsung 970Evo Plus

Gesperrt
NOOBhoch2

ICY BOX IB-1819M-C31 funktioniert nicht mit Samsung 970Evo Plus

Beitrag von NOOBhoch2 » Do Okt 03, 2019 11:47 pm

Hallo,
ich habe mir eine IB-1819M-C31 und eine Samsung 970EVOPlus 1TB gekauft
Mithilfe der Icy Box wollte ich die integrierte SSD meines Razer Blade 2018 per Samsung Data Migration klonen.

Beim ersten anschließen der Icy box wurde die SSD korrekt erkannt und ich konnte sie im Migration tool auswählen und den Vorgang starten.
Allerdings hat er nur ca eine Minute gearbeitet und ist dann mit einer Fehlermeldung ausgestiegen (Irgendwas mit Partitionsgröße konnte nicht angepasst werden und ich solle den PC neustarten, genau weiß ich es nichtmehr)
Seit dem wird die icy box nach dem anstecken kurz erkannt und ein paar Sekunden später kommt das Geräusch für "Gerät ausgesteckt", dieses Geräusch kommt dann alle paar Sekunden und die SSD erscheint für einen Sekundenbruchteil in der Datenträgerverwaltung.

Sogar im Bios leuchtet die SSD nur alle paar Sekunden kurz auf und bringt das ganze Bios zum hängen.

Kann das Problem an der ICY Box oder doch an der SSD liegen?
Wenn ich die SSD im Laptop mit der neuen austausche erkennt sie das Bios korrekt und dauerhaft, nur leider ist da natürlich kein Betriebssystem drauf.
Ich habe testweiße die originale SSD aus dem Laptop in die Icybox geschraubt und auch diese wird im Bios erkannt, nur kann ich davon auch nicht booten.

Da der Laptop im Moment mein einziger PC mit USB Typ C schnittstelle ist kann ich sie leider auch nicht an einem anderen PC testen.

Kann mir jemand helfen?

Vielen dank schonmal im vorraus.

Support
Re: ICY BOX IB-1819M-C31 funktioniert nicht mit Samsung 970Evo Plus

Beitrag von Support » Mo Okt 07, 2019 12:46 pm

Hallo NOOBhoch2,

aus der Problembeschreibung lässt sich leider ohne weitere Tests nicht ableiten,
ob das Problem durch Die IB-1819M-C31 oder durch die Samsung 970Evo verursacht
wird.

Hast Du die Möglichkeit einen Bootbaren USB Stick zu erstellen, um die 970EVO
in dem Razer Blade durchzutesten? Wenn da alles in Ordnung ist, könntest Du
die IB-1819M-C31 umtauschen, da sie in dem Fall wahrscheinlich defekt ist.

Beste Grüße

NOOBhoch2

Beitrag von NOOBhoch2 » Do Okt 10, 2019 8:42 pm

Hallo und danke für die Antwort,

ich habe mir jetzt anderst beholfen, indem ich die originale M2 SSD auf eine andere, externe Festplatte geklont habe,
dann die neue 970Evo Plus in das Laptop gebaut und von der Externen zurück auf die neue Interne geklont habe.

Das hat ohne Probleme funktioniert und der Laptop läuft jetzt auch stabil, daher schließe ich die neue SSD als Fehlerquelle aus.

Die alte M2 SSD aus dem Laptop ("Samsung MZVLB256HAHQ") funktioniert jetzt allerdings auch ohne Probleme in der Icy Box.

Entweder gab es wirklich eine Inkompatibilität mit der 970Evo oder das Samsung Migration Tool hat irgendetwas durcheinander gebracht.
Leider bin ich erst auf die Idee gekommen, die jetzt funktionierende 970Evo zum testen nochmal in die Icy Box zu schrauben, als ich den Laptop schonwieder komplett zusammen hatte, deswegen war es mir dann zu viel Arbeit...

Danke aufjedenfall für Ihre Mühe.

Support

Beitrag von Support » Fr Okt 11, 2019 6:52 pm

Hallo NOOBhoch2,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Support hat geschrieben:
Mo Okt 07, 2019 12:46 pm
oder das Samsung Migration Tool hat irgendetwas durcheinander gebracht.
Wahrscheinlich ist dies der Fall, da wir keine Kompatibilitätsprobleme mit der
970 EVO reproduzieren konnten.

Beste Grüße

Gesperrt