ICY BOX * IB-1817M-C31 wird nicht an USB 3.1 Gen1 erkannt

Support
Beiträge: 82
Registriert: Di Nov 07, 2017 11:02 am
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

Re: ICY BOX * IB-1817M-C31 wird nicht an USB 3.1 nicht erkannt

Beitrag von Support » Di Jul 30, 2019 3:11 pm

Hallo ITCS2007,

Du sagtest, dass es am Dell angeschlossen (via Dockingstation) funktioniert.
Klappt es auch wenn Du die IB-1817M-C31 direkt mit dem Dell verbindest?

Es könnte nämlich sein, dass mit der Intel 660p in 2TB der Strom über USB
nicht ausreicht am Laptop.

In den Spezifikationen zum 15-da1103ng steht bei den USB 3.1 Ports "nur Datenübertragung".
https://support.hp.com/de-de/document/c06230783#AbT0
Bedeutet das unter Umständen eine Einschränkung für die Stromversorgung angeschlossener Geräte?

Du könntest noch versuchen ein Firmware Update der SSD durchzuführen
https://www.intel.com/content/www/us/en ... orage.html

Beste Grüße

ITCS2007
Beiträge: 20
Registriert: Mo Jul 29, 2019 1:32 am

Re: ICY BOX * IB-1817M-C31 wird nicht an USB 3.1 nicht erkannt

Beitrag von ITCS2007 » Mi Jul 31, 2019 12:23 am

Hallo,

die Informationen konnten leider auch nicht weiterhelfen.

Ich musste erst einmal ein System finden, mit freiem M.2 Slot. Die Intel SSD hat bereits die FW: 002C , kein Update sinnvoll.
Per funktionierender "USB to PCI Bridge" bekommt man leider keine korrekten Daten und auch keine Update Möglichkeit.

Ich habe eine ext. HDD angeschlossen, die sicher mehr Leistung bezieht, als ICY BOX * IB-1817M-C31, inkl. Intel SSD.
Der Strom kann es eher nicht sein. Modell: Maxtor - HX-M201TCB/GM .

Die Intel SSD zieht nur:
Power - Active: 0.1 W
Power - Idle: 0.040 W

Haben wir noch etwas außer Betracht gelassen?

VG ITCS

Support
Beiträge: 82
Registriert: Di Nov 07, 2017 11:02 am
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

Re: ICY BOX * IB-1817M-C31 wird nicht an USB 3.1 nicht erkannt

Beitrag von Support » Mi Jul 31, 2019 6:14 am

Hallo ITCS2007,

die USB Host Controller Treiber sind aktuell?

Beste Grüße

ITCS2007
Beiträge: 20
Registriert: Mo Jul 29, 2019 1:32 am

Re: ICY BOX * IB-1817M-C31 wird nicht an USB 3.1 nicht erkannt

Beitrag von ITCS2007 » Fr Aug 02, 2019 8:15 am

Moin.

Microsoft Treiber Aktualisierung meint: ja.
Intel Treiber- und Support Assistent meint: ja.
HP Support Assistent meint ebenfalls: ja.


Mit welchem Tool kann man aktuell überschaubar den Chipsatz auslesen?
Am besten, je Device.


HWI = Hardware Info zeigt zu dem System:
Motherboard: HP 8532
Chipsatz: Intel Cannon Lake-U PCH-LP Premium

Aber irgendwie habe ich das anders in Erinnerung.
z.B. 430LX oder 820E.


Chipsatz: Intel Cannon Lake-U PCH-LP Premium sagt mir nicht viel.
Zu Cannon Lake-U habe ich noch folgenden Beitrag gefunden: hier klicken.

Cannon Lake U | CNL-U | Ultra-low Power | GT2/GT3 | Light notebooks, portable All-in-Ones (AiOs), Minis, and conference room
Package: FCBGA-1510 (BGA) | Contacts 1510

Cannon Lake-U soll wohl Core i3 unterstützen. Da hier ein Core i5 verbaut ist, kann die HW Info nicht stimmen.
Coffee Lake-U würde eher passen, da die verbaute Intel Core i5-8265U eine Generation 8 CPU ist.


Ich habe jetzt etwas detaillierteres mit CPU-Z gefunden.
Motherboard: HP 8532 (70.22)
Chipset: ID3E34 (Rev. 0B)
Southbridge: Coffee Lake-U/Y PCH
CPU Package for Intel Core i5 8265U: Socket 1356 FCBGA


Hm.... HWI und CPU-Z zeigen unterschiedliche Dinge an.

Also, wenn wir nicht bald eine Lösung finden, muss ich das wieder zurückgeben. Es sind schon Zuviel verlorene Stunden reingeflossen.


VG ITCS

Support
Beiträge: 82
Registriert: Di Nov 07, 2017 11:02 am
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

Re: ICY BOX * IB-1817M-C31 wird nicht an USB 3.1 nicht erkannt

Beitrag von Support » Fr Aug 02, 2019 6:13 pm

Hallo ITCS2007,

vielen dank für deine Geduld und deine Mühe.

wir versuchen gerade das Problem zu reproduzieren und eine Lösung zu finden.

Im Moment haben wir keinen weiteren Lösungsvorschlag, werden uns aber spätestens
Dienstag wieder melden.

Trotzdem ein schönes Wochenende und beste Grüße

Support
Beiträge: 82
Registriert: Di Nov 07, 2017 11:02 am
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

Re: ICY BOX * IB-1817M-C31 wird nicht an USB 3.1 nicht erkannt

Beitrag von Support » Di Aug 06, 2019 10:46 am

Hallo ITCS2007,

Folgende Dinge sind uns noch eingefallen:

HP Tool installieren, falls noch nicht geschehen:
https://support.hp.com/de-de/drivers/se ... b-234626-1

SSD neu formatieren (mit GPT - NTFS)

Checkdisk durchführen
  • Windowstaste -> "cmd" eingeben -> Rechtsklick auf Eingabeaufforderung -> Als Administrator ausführen
  • Befehl eingeben: chkdsk /f /r [Laufwerksbuchstaben:]
Beste Grüße

ITCS2007
Beiträge: 20
Registriert: Mo Jul 29, 2019 1:32 am

Re: ICY BOX * IB-1817M-C31 wird nicht an USB 3.1 nicht erkannt

Beitrag von ITCS2007 » Do Aug 08, 2019 12:56 am

Guten Abend!

Es gibt ja ein Problem mit der "USB to PCI Bridge". Das muss wohl die Umsetzung vom USB Bus zum Controller des IB-1817M-C31 sein.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Aufwand betreiben soll. Eigentlich gilt ja "anschließen, nutzen und vergessen". Das wird mir mittlerweile einfach zu intensiv mit der Zeit.

Jedenfalls kann ich das nur mit einer anderen NVMe machen, weil auf dem derzeit enthaltenen Datenträger schon eine große Menge Daten in Form einer Datensicherung sind.

VG ITCS

ITCS2007
Beiträge: 20
Registriert: Mo Jul 29, 2019 1:32 am

Re: ICY BOX * IB-1817M-C31 wird nicht an USB 3.1 nicht erkannt

Beitrag von ITCS2007 » Do Aug 08, 2019 1:22 am

Ich habe in das Gehäuse "ICY BOX * IB-1817M-C31" jetzt eine Crucial P1 NVMe eingebaut.

Dann habe ich das Tool "HP Connection Optimizer" installiert.

Nach dem anschließen des Gehäuses "ICY BOX * IB-1817M-C31" erhalte ich beim Versuch der Initialisierung des P1 Datenträgers: "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden."

Also, so lange der Datenträger nicht initialisiert ist, ist kein Zugriff möglich.

VG ITCS

Support
Beiträge: 82
Registriert: Di Nov 07, 2017 11:02 am
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

Re: ICY BOX * IB-1817M-C31 wird nicht an USB 3.1 nicht erkannt

Beitrag von Support » Fr Aug 09, 2019 9:20 am

Hallo ITCS2007,

Du könntest noch folgende Dinge versuchen:

1. Intel Rapid Storage Installieren

2. Gerätemanager öffnen, USB 3.0 Root Hub sowie den USB 3.0 extensible Hostcontroller deinstallieren, PC neu starten

3. Alle anderen Treiber von HP sind noch aktuell?

Beste Grüße

ITCS2007
Beiträge: 20
Registriert: Mo Jul 29, 2019 1:32 am

Re: ICY BOX * IB-1817M-C31 wird nicht an USB 3.1 nicht erkannt

Beitrag von ITCS2007 » Fr Aug 09, 2019 3:23 pm

Hallo.


Treiber aktuell?

Microsoft Treiber Aktualisierung: nein, neuer Realtek Soundkarten Treiber wird installiert.
>> Ansonsten alles Up To Date.

Intel Treiber- und Support Assistent meint: ja.

1. Intel Rapid Storage Installieren

>> Intel Treiber- und Support Assistent...
>> ...meldet zu Rapid Storage: Intel Rapid Storage-Technologie (Intel® RST 17.2) Benutzeroberfläche und Treiber
>> für Intel® 7th Gen und Later Platform * Aktuelle Version: 17.2.0.1009 * Installierte Version: 17.2.8.1029 (also aktueller)

HP Support Assistent meint ebenfalls: ja.
>> Alles Up To Date.


2. Gerätemanager öffnen, USB 3.0 Root Hub sowie den USB 3.0 extensible Hostcontroller deinstallieren, PC neu starten

>> Erledigt, keine Veränderung.


3. Alle anderen Treiber von HP sind noch aktuell?

>> Siehe oben.


Es gibt ein Problem mit der ICY BOX Chip Integration. USB to PCI Bridge, das UASP NVMe Express funktioniert nicht sauber.

Genaue Bezeichnung: " JMicron Drive Bridge ".


Gibt es ein Tool vom Hersteller, wo man die Kommunikation aufzeichnen kann, damit nachgebessert werden kann?


VG ITCS

Gesperrt