Seite 1 von 2

IB-RD288m2 SSDs nicht erkannt

Verfasst: Sa Feb 02, 2019 8:20 am
von theking2
Habe ein IB-RD288M2 mit zwei Crucial MX500 ausgestatted. In Device Manager sehe ich das Massenspeicher-Gerät BD-RD288M2, die Speichermodule werden aber nicht gefunden. In Disk manager sehe ich das Gerät auch aber "Ohne Medium".

Probiert auf GA-Z1270 Gaming7 Motherboardbasierte Eigenbau und Yoga900s
Wie verwende ich den IB-RD388M2 erfolgreich?



DISKPART> list disk

Disk ### Status Size Free Dyn Gpt
-------- ------------- ------- ------- --- ---
Disk 0 Online 465 GB 46 GB *
Disk 1 Online 223 GB 0 B *
Disk 2 No Media 0 B 0 B

Re: IB-RD288m2 SSDs nicht erkannt

Verfasst: Sa Feb 02, 2019 6:28 pm
von Support
Hallo theking2,

benutzt Du das beiliegende Kabel?

Falls möglich, bitte auch an einem anderen Rechner ausprobieren.

Beste Grüße

Re: IB-RD288m2 SSDs nicht erkannt

Verfasst: Mo Feb 04, 2019 2:50 pm
von theking2
Habe es mit beiliegende Kabel auch noch an einer ASUS Apex IS Maximus probiert. Gleiche Resultat. Device ist da, LED leuchtet aber die verbauten SSDs werden anscheinend nicht gefunden:

Device USBSTOR\Disk&Ven_IB-&Prod_RD288M2&Rev_0\12345678911D&0 was not migrated due to partial or ambiguous match.

Last Device Instance Id: USBSTOR\Disk&Ven_SMI&Prod_USB_DISK&Rev_3000\2011020500000126&0
Class Guid: {4d36e967-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
Location Path:
Migration Rank: 0xF000FC000000F120
Present: false
Status: 0xC0000719

Re: IB-RD288m2 SSDs nicht erkannt

Verfasst: Di Feb 05, 2019 8:25 pm
von Support
Hallo theking2,

da das Problem an zwei verschiedenen Computern besteht, handelt es sich wahrscheinlich
um ein Hardware Problem. Hast Du die Möglichkeit die Funktion der SSDs zu testen wenn sie
direkt an einem PC angeschlossen sind?

Beste Grüße

Re: IB-RD288m2 SSDs nicht erkannt

Verfasst: Do Feb 07, 2019 6:19 pm
von theking2
Und angeschlossen an ein IB-HUB1407-C angeschlossen an ein GA-Z170 G7 funktioniert es wieder nicht. Der IB-RD228M2 wird angezeigt in Device Manager und in Disk Manager aber es wird nicht gemounted weil kein Medium vorhanden.

An welche Geräte haben Sie der IB-RD288M2 getested? Gibt es eine Liste von kompatibeler Hardware? Es kann doch nicht sein, dass es beim ein funktioniert und bei andere nicht ohne einen erklärung?

Re: IB-RD288m2 SSDs nicht erkannt

Verfasst: Do Feb 07, 2019 10:06 pm
von Support
Hallo theking2,

hast Du die Möglichkeit die Funktion der SSDs zu testen? Da das IB-RD228 versucht automatisch ein RAID 0 aufzubauen,
würde schon eine defekte SSD dazu führen, dass keine Partition erstellt werden kann.

Beste Grüße

Re: IB-RD288m2 SSDs nicht erkannt

Verfasst: Mo Feb 11, 2019 7:59 pm
von theking2
danke, danke, danke für alle Anregungen und Ideen.
Am Schluss ist es aber ganz einfach. Sobald ich die Abdeckung entferne funktinoieren die Crucial SSD problemlos, kann ein Volume einrichten, formatieren und testen (350MB/s gmäss HD-Tune pro). Auch sehe ich die beiden schönen LEDs auf die SSDs leuchten. Montiere ich der Deckel so verschwindet das Volume und wird in Disk Management "kein Medium" gezeigt.

Ich vermute ein reines physisches Problem (SSDs zu dick?) Das das IB-RD228m2 nicht alle SSDs verträgt sollte vielleicht jemanden RaidSonic mitteilen.

Re: IB-RD288m2 SSDs nicht erkannt

Verfasst: Di Feb 12, 2019 5:18 pm
von Support
Hallo theking2,

das sollte so nicht passieren. Das IB-RD228M2 funktioniert im Normalfall auch mit
den Crucial MX500

Höchstwahrscheinlich liegt bei deiner IB-RD228M2 ein defekt vor.

Am besten Du nimmst die Garantie in Anspruch und lässt Dir ein Austauschgerät geben.

Entschuldige bitte die Unannehmlichkeiten.

Beste Grüße

Re: IB-RD288m2 SSDs nicht erkannt

Verfasst: Di Feb 12, 2019 10:28 pm
von theking2
habt ihr das getestet oder ist das so mal eine antwort?

Re: IB-RD288m2 SSDs nicht erkannt

Verfasst: Mi Feb 13, 2019 6:16 am
von Support
Hallo theking2,

direkt mit der Crucial MX500 haben wir es nicht getestet.
Allerdings mit vielen anderen 2280 Modellen.

Bitte achte auch darauf, dass die Sicherungsschrauben zum
fixieren der SSDs montiert sind.

Beste Grüße