ICY BOX * IB-1817M-C31 wird nicht an USB 3.1 Gen1 erkannt

ITCS2007
Beiträge: 17
Registriert: Mo Jul 29, 2019 1:32 am

ICY BOX * IB-1817M-C31 wird nicht an USB 3.1 Gen1 erkannt

Beitrag von ITCS2007 » Mo Jul 29, 2019 3:05 am

Hallo zusammen!

Es geht um das Produkt: ICY BOX * IB-1817M-C31 * Externes Type-C™ Gehäuse für M.2 NVMe SSD .

Ich schaute zuerst nach den FAQ. Die funktionieren aber nicht mit IE, Edge und Google Chrome.
Beim ausklappen ist kein Inhalt vorhanden.

Dann suchte ich nach: 'IB-1817M-C31' . Das Forum gab dann an:
Information: Die folgenden Wörter deiner Suchanfrage wurden ignoriert, da sie zu häufig vorkommen: 1817m c31 ib.
Naja, nach: 1817m c31 ib hatte ich nicht gesucht, meine Suche war: IB-1817M-C31 .
Dann habe ich nur gesucht nach: 1817m , aber wieder die gleiche Meldung.

Zu meinem Anliegen: Das externe Gehäuse und der darin befindliche Speicher wird vom Windows 10 Prof. DE x64 Version:1903 / Build:18362.267 nicht erkannt. Das komplette System kommt zum Stillstand, wenn ich das externe Gehäuse an den einen oder anderen USB 3.1 Port anschließe.

Ich habe geschaut, ob es aktuelle Treiber von Microsoft gibt, aber die vorhandenen Treiber sind die aktuellsten Treiber.

Gibt es Ideen?

Vielen Dank!

VG ITCS2007

Support
Beiträge: 70
Registriert: Di Nov 07, 2017 11:02 am
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

Re: ICY BOX * IB-1817M-C31 wird nicht an USB 3.1 nicht erkannt

Beitrag von Support » Mo Jul 29, 2019 6:45 am

Hallo ITCS2007,

wir werden uns das Problem mit den FAQs anschauen.
Danke, dass Du uns darauf aufmerksam gemacht hast.

Zu deinem Problem: Welche M.2 benutzt Du in der IB-1817M-C31?

Beste Grüße

ITCS2007
Beiträge: 17
Registriert: Mo Jul 29, 2019 1:32 am

Re: ICY BOX * IB-1817M-C31 wird nicht an USB 3.1 nicht erkannt

Beitrag von ITCS2007 » Mo Jul 29, 2019 9:05 am

Hallo!

Danke für die Antwort. Bitte auch mal die Suchfunktion des Forums prüfen (siehe oben).

Verbaut ist eine Intel SSD, 660p Series, 2TB (Prod Code: SSDPEKNW020T8X1).

Link zur Intel SSD, hier klicken.

VG ITCS

Support
Beiträge: 70
Registriert: Di Nov 07, 2017 11:02 am
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

Re: ICY BOX * IB-1817M-C31 wird nicht an USB 3.1 nicht erkannt

Beitrag von Support » Mo Jul 29, 2019 1:05 pm

Hallo ITCS2007,

die Suche 'IB-1817M-C31' sollte nun Ergebnisse liefern.

Mit der von Dir verbauten M2 sind uns keine Inkompatibilitäten bekannt,
Falls Du die Möglichkeit hast, versuche bitte folgendes:
  • Das Gerät an einem anderen PC testen
  • Mit einem anderen Kabel testen
Beste Grüße

ITCS2007
Beiträge: 17
Registriert: Mo Jul 29, 2019 1:32 am

Re: ICY BOX * IB-1817M-C31 wird nicht an USB 3.1 nicht erkannt

Beitrag von ITCS2007 » Di Jul 30, 2019 1:09 am

Hallo!

Die Suche funktioniert jetzt. Prima, besten Dank!

Die ICY BOX * IB-1817M-C31 habe ich an diversen Notebooks und Laptops verprobt.

Machmal geht es...
- DELL Latitude 7280, an einer Dock Station mit USB-C

manchmal nicht.
- HP Model 15-da11xxyy, hier 15-da1103ng

Was können wir tun? Ich benötige es an HP.
Kann ich mit einem Tool noch irgendwelche Zuarbeit tun?

VG ITCS

Support
Beiträge: 70
Registriert: Di Nov 07, 2017 11:02 am
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

Re: ICY BOX * IB-1817M-C31 wird nicht an USB 3.1 nicht erkannt

Beitrag von Support » Di Jul 30, 2019 7:42 am

Hallo ITCS2007

es könnte sein, dass ein anderer Treiber Probleme verursacht oder
der Treiber von dem Betriebssystem nicht richtig installiert wurde.

Du könntest einmal folgende Schritte versuchen um alte und nicht
genutzte USB-Treiber zu deinstallieren:

Während die IB-1817M-C31 nicht mit dem Computer
verbunden ist
  • Öffne den Gerätemanager
  • Klappe in der Liste "USB-Controller" auf
  • Aktiviere im Menu Ansicht -> Ausgeblendete Geräte anzeigen
  • Lösche unter "USB-Controller" alle Einträge die ein graues Symbol haben mit Rechtsklick -> Gerät deinstallieren
  • Starte den Computer neu und verbinde die IB-1817M-C31
Beste Grüße

ITCS2007
Beiträge: 17
Registriert: Mo Jul 29, 2019 1:32 am

Re: ICY BOX * IB-1817M-C31 wird nicht an USB 3.1 nicht erkannt

Beitrag von ITCS2007 » Di Jul 30, 2019 11:03 am

Hallo und guten Morgen.

Die Aufgaben habe ich eben umgesetzt, aber das Fehlerbild ist wie folgt:

1.) Man hört einen Ton im Windows, dass Windows eine Veränderung erkannt hat.

2.) Ein zusätzliches Laufwerk wird angezeigt, jedoch ohne die Speicherkapazität und den Inhalt freizugeben.

3.) In der Datenträgerverwaltung bleibt folgende Meldung stehen: "Die Informationen zur Datenträgerkonfiguration werden geladen..."

Das System ist sehr langsam geworden, weil es dauerhaft auf das externe Laufwerk wartet, dieses aber nicht korrekt antwortet und damit nicht funktioniert.

Hab jetzt noch einmal ein anderes baugleiches HP Notebook probiert, funktioniert ebenfalls nicht.
Es handelt sich hierbei um eine frische blanko Windows 10 Installation mit dem zu Beginn genannten Build.

Ich habe eben mal schnell im Internet gesucht, z.B. Amazon.
Da gibt es im Mai'2019 diverse 1 Stern Meldungen darüber, dass das nicht korrekt funktioniert.

Was können wir noch tun?
Gibt es Software Updates, kann man etwas tracen, debuggen, etc.?

VG ITCS

ITCS2007
Beiträge: 17
Registriert: Mo Jul 29, 2019 1:32 am

Re: ICY BOX * IB-1817M-C31 wird nicht an USB 3.1 nicht erkannt

Beitrag von ITCS2007 » Di Jul 30, 2019 11:39 am

Ich konnte mehr Informationen ermitteln:

1.) Das System meldet ein Problem mit der USB to PCI Bridge.

2.) Nach einer längeren Zeit findet man im Geräte Manager folgende Meldung unterhalb von USB-Controller:
"Unbekanntes USB-Gerät (Fehler beim Festlegen der Adresse.)"

3.) Ich wollte das dann mal Troubleshooten, aber das Tool enthält keine Geräte Option mehr. Nur noch Drucker, Fax, bluetooth und anderes, was aber nicht dem Problem entspricht.

VG ITCS

Support
Beiträge: 70
Registriert: Di Nov 07, 2017 11:02 am
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

Re: ICY BOX * IB-1817M-C31 wird nicht an USB 3.1 nicht erkannt

Beitrag von Support » Di Jul 30, 2019 11:42 am

Hallo ITCS2007,

je nach Charge könnte ein Firmwareupdate Abhilfe schaffen.
Es ist hier verfügbar:

https://www.raidsonic.de/products/exter ... C31_EN.zip

Eine PDF mit Instruktionen ist enthalten.

Hast Du schon ein anderes Kabel ausprobiert?

Beste Grüße

ITCS2007
Beiträge: 17
Registriert: Mo Jul 29, 2019 1:32 am

Re: ICY BOX * IB-1817M-C31 wird nicht an USB 3.1 nicht erkannt

Beitrag von ITCS2007 » Di Jul 30, 2019 12:27 pm

Hallo back,

ich habe die mitgelieferten Kabel und 2 hochwertige Kabel von Rampow und UGREEN getestet, das hat leider keinen Erfolg gebracht.

Zum Flash-Versuch habe ich das externe Gehäuse an ein DELL Notebook verbunden, was die "USB to PCI" Bridge korrekt erkennt. Das SSD Drive musste man ja vorab von der Platine entfernen, lt. PDF Anleitung.

Die Firmware: 133.01.00.02 ist bereits für den Chip: JMS583 Series installiert. Eine erneutes flashen habe ich nicht durchgeführt.

Hm... und nun?

VG ITCS

Antworten